Auf Initiative des Zusammenschlusses DU für Braunschweig rund um Pflegeträger ambet, Freiwilligenagentur sowie Öffentliche Versicherung Braunschweig werden am 9. November rund 450 Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Ehrenamtliche zu der Generalprobe von „Stille Nacht in Gliesmarode“ in das Wintertheater eingeladen.
Bereits im dritten aufeinanderfolgenden Jahr lädt die Initiative DU für Braunschweig nun Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Ehrenamtliche zu einer besonderen Vorschau des Wintertheaters ein. Dieses Mal dürfen sich die Zuschauer:innen auf die Generalprobe der Uraufführung von „Stille Nacht in Gliesmarode“ freuen, einem Stück, das mit einer Mischung aus Humor und Musik die Geschichte einer turbulenten Weihnachtsfeier in Braunschweig der 70er-Jahre zum Leben erweckt.
Besondere Würdigung für Pflegekräfte und Ehrenamtliche
„Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie das Wintertheater unsere Bemühungen unterstützt, indem es bereits zum dritten Mal großzügig Freikarten für die Generalprobe des Wintertheaters zur Verfügung stellt“, teilt Hans Golmann, Geschäftsführer von ambet, erfreut mit und betont gleichzeitig: „Die Anerkennung für die Pflegekräfte, sei es im professionellen Umfeld, im ehrenamtlichen Bereich oder als pflegende Angehörige, hätte bereits vor der Corona-Pandemie gezeigt werden sollen. Diese essenzielle gesellschaftliche Aufgabe erhält im Vergleich zur Wirtschaft und Technik nicht die gebührende Aufmerksamkeit und Wertschätzung.“ Im Jahr 2021 hat die Corona-Pandemie die Initialzündung für DU für Braunschweig gegeben, um den Pflegekräften und Ehrenamtlichen eine besondere Würdigung zukommen zu lassen. „Es gibt unzählige Mitbürger:innen, die sich unermüdlich für die Gemeinschaft einsetzen und das Räderwerk am Laufen halten. Pflegekräfte und ehrenamtlich Tätige sind hier exemplarisch genannt“, berichtet Matthias Bertram von der Freiwilligenagentur Wolfenbüttel-Braunschweig.
Ein Dank, der „im Alltag leider manchmal zu kurz kommt“
Unter anderem wird die Sozialdezernentin der Stadt Braunschweig, Dr. Christina Rentzsch, im Vorlauf der Generalprobe das Wort an die Pflegekräfte und Freiwilligen richten und ihren Dank aussprechen: „Der Bereich der Pflege ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft, und jeder von uns wird im Laufe seines Lebens höchstwahrscheinlich damit in Berührung kommen. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, Teil dieser Veranstaltung zu sein, da es mir äußerst wichtig ist, den Pflegenden und Ehrenamtlichen meinen Dank auszusprechen. Leider kommt diese Wertschätzung im hektischen Alltag manchmal zu kurz.“
Dank der Unterstützung der Öffentlichen Versicherungen Braunschweig können wieder Verzehrgutscheine ausgegeben werden, sodass die Pflegenden auch die kulinarischen Freuden des Wintertheaters genießen können. „Ich durfte bereits im vergangenen Jahr dabei sein. Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, all diese Menschen zu treffen, die sich so sehr für andere einsetzen. Sie alle haben sich dieses Dankeschön mehr als verdient. Es ist sehr bewegend, bei so einem Anlass zu spüren, wie vielen hier in der Region ihre Mitmenschen nicht egal sind“, blickt Nina Hajetschek, Mitglied des Vorstandes der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, auf das letzte Jahr zurück und freut sich auf einen rundum schönen Abend. „Ich kriege jetzt schon Gänsehaut, wenn ich an den Zusammenhalt und die Zuversicht denke, die man an diesem Abend spüren kann. Vielen Dank an alle, die das möglich machen!“
Übrigens: Auch weiterhin werden freiwillige Helfer:innen gesucht. Eine Registrierung ist über die Website www.du-fuer-braunschweig.de möglich. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen über die Initiative sowie aktuelle Projekte. Aktuelle Nachrichten und wichtige Updates gibt es in den sozialen Medien unter www.instagram.com/dufuerbraunschweig und www.facebook.de/dufuerbraunschweig.
Pressekontakt
DU für Braunschweig c/o Call The Dude GmbH
Philipp von Wedelstedt | Presse / Kommunikation
wir@du-fuer-braunschweig.de | +49 (0) 157 85308768