470 Pflegekräfte, pflegende An- und Zugehörige und Ehrenamtliche waren zur Generalprobe von „Ölper zwölf Pöints“ in das Wintertheater eingeladen.
Bereits zum vierten Mal in Folge waren am 19. November auf Initiative des Zusammenschlusses „DU für Braunschweig“ rund um ambet und der Freiwilligenagentur sowie der Öffentlichen Versicherung Braunschweig rund 470 Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Freiwillige in das Wintertheater eingeladen.
Dieses Jahr durften sich die Zuschauer:innen die Generalprobe der Christmas-Edition des legendären Songcontests „Ölper zwölf Pöints“, zweite Staffel, mit acht frischen Kandidat:innen anschauen, die allesamt neu komponierte und auf das Wintertheater maßgeschneiderte „Weihnachtslieder für Braunschweig“ präsentierten.
Mit der Einladung wurde den Mitarbeiter:innen in der Pflege, Beratung und Betreuung, den pflegenden An- und Zugehörigen sowie den Freiwilligen und Ehrenamtlichen für ihr bewundernswertes Engagement auch in diesem Jahr wieder gedankt und Respekt ausgesprochen: Sie tragen dazu bei, dass die ihnen anvertrauten Menschen gut betreut und gepflegt werden. In diesem Sinne gehört ihr Engagement schon lange zu den wichtigsten Stützen unserer Braunschweiger Stadtgesellschaft.
Besondere Würdigung für Pflegekräfte, Freiwillige und Ehrenamtliche
„Wir freuen uns riesig, dass wir in diesem Jahr wieder die Gelegenheit bekommen haben, zur Generalprobe im Wintertheater zu Gast sein zu dürfen“, bedankt sich Matthias Bertram von der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. bei dem Ensemble des Wintertheaters und der Agentur Undercover. „Es ist schön zu sehen, dass sich in diesem Jahr neben der Öffentlichen als Mitgründerin von „DU für Braunschweig“ und Hauptsponsorin der Danke-Veranstaltung auch die Braunschweigische Landessparkasse sowie die Perschmannstiftung an dem Dank für Ehrenamt und soziales Engagement beteiligt haben.“
Ein Dank, der „im Alltag leider manchmal zu kurz kommt“
In Vertretung von Oberbürgermeister Kornblum stellt Susanne Kundolf als Leiterin des Sozialreferates heraus: „Mein Dank geht an Sie: als engagierte Pflegekräfte, Ehrenamtliche und Freiwillige, die tagtäglich Ihr fachliches Können, Sensibilität und Verständnis einsetzen und einbringen, um gemeinsam andere gut zu versorgen. Von den Kleinsten bis zu den Ältesten. Sie gehen oft über die Belastungsgrenzen hinaus, um eine „Rund-um-die-Uhr“-Betreuung zu gewährleisten. Das ist und bleibt nicht selbstverständlich und verdient Wertschätzung und gebührt gesellschaftliche Anerkennung und Förderung, nicht nur in Pandemiezeiten, sondern nachhaltig und andauernd!“
Dank der Unterstützung der Öffentlichen und der Braunschweigischen Landessparkasse konnten wieder Verzehrgutscheine ausgegeben werden, sodass die Besucher:innen auch die kulinarischen Freuden des Wintertheaters genießen konnten.
Fototeilnehmer:innen: „Wintertheater Unterstützer alle“ von links nach rechts:
Hans Golmann ambet, Nina Hajetschek Öffentliche, Nicole Dönbach Perschmann Stiftung, Matthias Bertram Freiwilligenagentur, Marion Thomsen BLSK, Matthias Lanzer Monofon, Rilana Sandelmann Undercover, Thorsten Renken ambet, Susanne Kundolf Sozialreferat Stadt Braunschweig